Aus 3ik-Strategiefonds I und III werden TOPAS-ESG defensiv und offensiv

Von Hans Heimburger

In der zweiten Septemberhälfte haben wir die traditionellen Strategien der
3ik-Strategiefonds I und III schrittweise auf die Investitionsgrundsätze der Nachhaltigkeit umgestellt. D.h. in unserem Anlageuniversum verwenden wir künftig nur noch einzelne passiv und aktiv gemanagte Investmentfonds, die sich den Regeln der Nachhaltigkeit (ESG) unterwerfen
.

Der TOPAS Algorithmus steuert die Gewichtung der Portfiliobausteine

Die Allokation innerhalb der beiden Fonds wird vom TOPAS Algorithmus gesteuert, der für die ständige Anpassung der Gewichtungen von Portfoliobausteinen konzipiert wurde. TOPAS überwacht und steuert das im Vorfeld definierte Ertrags-Risiko-Profil der Portfolios.

Ausgelöst durch eine Vielzahl von Anfragen aus unserem Kundenkreis haben wir uns dazu entschlossen, diesen ergänzenden Schritt zu gehen. Ganz wichtig ist uns, den Zusammenhang klar zu stellen, dass sich das Risikoprofil der drei 3ik-Strategiefonds nicht ändern wird.

Das bedeutet, dass sich der 3ik-Strategiefonds I weiterhin in der Risikoklasse 3 (Risiko- und Ertragsprofil 1 – 7)  bewegen wird, aber ausschließlich aus den Assetklassen mit „Nachhaltigkeitsfonds“ bestückt wird.
Der 3ik-Strategiefonds III wird sich weiterhin in der Risikoklasse 5 bewegen und ebenfalls ausschließlich aus den Assetklassen mit „Nachhaltigkeitsfonds“  bestückt.
Einzig der 3ik-Strategiefonds II wird mit der bisherigen Risikoklasse 4 ohne die Ausschließlichkeit der Nachhaltigkeit verwaltet.

Auch in den traditionellen Anlageklassen entscheiden sich immer mehr Fondsmanager dazu, Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. So wurden Sie im September über die Änderungen der Anlagerichtlinien der beiden TBF-Fonds TBF Spezial Income und TBF Global Value, über die Berücksichtigung von ESG-Kriterien informiert.

Anstehende Namensänderung

Mit der Erweiterung des Anlageuniversums wird eine Namensänderung der jeweiligen Fonds einhergehen. Nach der Genehmigung der Aufsichtsbehörden werden wir folgende Namensänderungen durchführen:

3ik-Strategiefonds I    wird umbenannt in  TOPAS-ESG Fonds defensiv
3ik-Strategiefonds II   wird umbenannt in  G&H-Vermögen Fonds
3ik-Strategiefonds III  wird umbenannt in  TOPAS-ESG Fonds offensiv

Die formelle Namensänderung können wir erst nach der Genehmigung durch die BaFin vornehmen und wird noch mindestens bis zum Jahresende 2020 dauern.

Damit Sie  mehr Informationen zu dem Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung haben, senden wir Ihnen hier den Link zu unserer Homepage TOPASALLOKATION.com mit der Präsentation „TOPAS ESG“: https://topasallokation.com/was-ist-topas-esg/

Gerne beantwortet Ihr jeweiliger Berater die weiteren Fragen zu diesem Thema.
Abschliessend dürfen wir noch den Hinweis geben, dass in den letzten 3 Jahren Nachhaltigkeitsstrategien eher eine bessere Performance ablieferten als die traditionellen Strategien.