3ik – News

Von Hans Heimburger

Regelmäßige Informationen zur Entwicklung der drei 3ik-Strategiefonds liefert Ihnen jede Woche aktuell der 3ik-Wochenbericht, der jeden Freitag nach Börsenschluss veröffentlicht wird. Die bis zum 18.7.2014 veröffentlichten 3ik-Wochenberichte finden Sie im Archiv auf der Homepage des Fondsmanagers. Ab 25. Juli 2014 erscheinen die Wochenberichte auf dieser Homepage.  

3ik-Wochenbericht vom 03.02.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   Eine Woche mit vielen Ereignissen und erheblichen Widersprüchen Die zurückliegende Woche war gepflastert mit wichtigen Ereignissen für die Kapitalmärkte. Lassen Sie es uns der Reihe nach abarbeiten. Am Mittwoch gab die amerikanische Notenbank Fed ihre geldpolitischen Beschlüsse der ersten Sitzung des Jahres 2023 bekannt. Die Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte entsprach … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 27.01.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   PMIs: Weitere Anzeichen für Divergenzen zwischen den entwickelten Volkswirtschaften Die Flash-PMIs (Einkaufsmanagerumfragen) für Januar sind ein weiterer Beleg dafür, dass die Wirtschaft der Eurozone den von den meisten Ökonomen erwarteten tiefen Abschwung bisher vermieden hat, während die Umfragen in den USA und im Vereinigten Königreich in beiden Fällen weiterhin auf … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 20.01.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   Die Suche nach dem Big Picture für 2023 Ich weiß nicht wie es Ihnen ergeht? Mir fällt der Blick voraus auf die kommenden Monate dieses Jahres bezogen auf die wirtschaftliche Entwicklung relativ schwer. Einerseits muss man sich von vielen negativen Einschätzungen, die sich im Verlauf von 2022 so aufgestaut haben … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 13.01.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   Verwerfungen in Chinas Wirtschaft nach der Abkehr von der Null-Covid-Strategie sind nur vorübergehend Die Störungen durch die Wiedereröffnung Chinas lassen schneller nach, als dies zunächst zu erwartet war. Capital Economics hebt die Wachstumsprognose 2023 für China von 2,0 % auf 5,5 % an. Das bedeutet, dass das globale BIP-Wachstum in … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 06.01.2023

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Positiver Jahresstart an den Aktienmärkten Die internationalen Aktienmärkte sind im neuen Jahr mit viel Schwung aus den Startblöcken gekommen, wobei bis zur Stunde die europäischen Börsen deutlich besser abschnitten als die US-Märkte (siehe Kurs-Tabelle weiter unten). Vermutlich waren die sehr vorsichtigen Einschätzungen der großen Investmentbanken zum Wirtschaftsgeschehen und den Kapitalmärkten, …

3ik-Wochenbericht vom 06.01.2023

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Positiver Jahresstart an den Aktienmärkten Die internationalen Aktienmärkte sind im neuen Jahr mit viel Schwung aus den Startblöcken gekommen, wobei bis zur Stunde die europäischen Börsen deutlich besser abschnitten als die US-Märkte (siehe Kurs-Tabelle weiter unten). Vermutlich waren die sehr vorsichtigen Einschätzungen der großen Investmentbanken zum Wirtschaftsgeschehen und den Kapitalmärkten, …

3ik-Wochenbericht vom 23.12.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die Bank of Japan vollzieht einen Strategiewechsel Seit einigen Tagen nahm ich erste Berichte wahr, dass es hinter den Kulissen der japanischen Notenbank rumort. Im kommenden April wird der langjährige Notenbankchef Haruhiko Kuroda, der quasi zum Gesicht einer unvorstellbar lockeren Geldpolitik seit knapp einer Dekade geworden ist, seinen Chefsessel räumen. …

3ik-Wochenbericht vom 16.12.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die Woche der Wahrheit sorgt für deutliche Ernüchterung an den Kapitalmärkten Ich hatte Ihnen die Bedeutung dieser Woche für den Weg, den die Kapitalmärkte zumindest kurzfristig einschlagen werden, bereits am vergangenen Freitag angekündigt.  Der Reihe nach. 1. Am Dienstag wurden die amerikanischen Inflationsdaten (CPI = Konsumentenpreisindex) für den Monat November …

3ik-Wochenbericht vom 09.12.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die Märkte warten auf die wichtigen Ereignisse in der kommenden Woche Die vergangene Börsenwoche möchte ich als „Übergangswoche“ bezeichnen.  Die Märkte warten im Konsolidierungsmodus auf die sehr wichtigen Ereignisse in der kommenden Woche. Das ist zunächst die Veröffentlichung der amerikanischen Inflationsdaten für den Monat November am kommenden Dienstag, am Mittwoch …

3ik-Wochenbericht vom 02.12.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die amerikanische Notenbank – quo vadis Konjunktur  und der Arbeitsmarktbericht aus Amerika Fed-Chairman Powell signalisiert geringeres Tempo bei Zinserhöhungen US-Notenbankchef Jerome Powell deutete bei einer Rede am vergangenen Mittwoch in Washington an, dass bereits bei der nächsten Sitzung am 14. Dezember 2022 das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamt werden könnte (wir …

3ik-Wochenbericht vom 25.11.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: PMIs deuten auf anhaltenden Abschwung und nachlassende Inflation hin Die November-Einkaufsmanagerindizes (Flash-PMIs) waren eine durchwachsene Angelegenheit, mit unerwarteten Anstiegen in Europa und einem starken Rückgang in den USA. Allerdings liegen die Gesamtindizes jetzt auf einem Niveau, das eine rückläufige Wirtschaftstätigkeit in allen großen fortgeschrittenen Volkswirtschaften suggeriert.  Die Umfragen deuten darauf …

3ik-Wochenbericht vom 18.11.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Wie geht es an den Aktienmärkten nach der jüngsten Kursrallye nun weiter? Im vergangene Oktober und im bisherigen Monatsverlauf des Novembers präsentieren sich die Aktienmärkte in bestechender Form. Wenn wir uns dafür interessieren dürften, würde man unserer Fussball Nationalmannschaft einen ähnlichen Schwung für das bevorstehende WM Turnier wünschen. Die nachfolgende …

3ik-Wochenbericht vom 11.11.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Kursfeuerwerk an den Kapitalmärkten nach den amerikanischen Inflationsdaten Die Zwischenwahlen in Amerika, die sogenannten Midterms, rückten aus der Perspektive der Börsianer spätestens seit dem gestrigen Donnerstag in den Hintergrund. Der Reihe nach. Der Wahlgang in Amerika nahm nicht den Ausgang, den die Meinungsforscher voraussagten. Im Repräsentantenhaus haben die Demokraten von …

3ik-Wochenbericht vom 04.11.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Weltbild – Update per Oktober 2022 Mit dem „Weltbild“ von Gies & Heimburger liefern wir Ihnen seit Januar 2013 zu jedem Quartalsbeginn ein komprimiertes Update über unser „Bild von dieser Welt“ und die Schlussfolgerungen, die wir daraus ziehen.   Amerika – es fühlt sich bereits wie Rezession an Die amerikanische …

3ik-Wochenbericht vom 28.10.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Quartalsreports – die Woche der Tech-Giganten In der zurückliegenden Woche gewährten eine Reihe der großen Tech-Unternehmen Einblick in ihre Bücher. In den Quartals-Ergebnissen spiegeln sich die konjunkturelle Entwicklung und auch strukturelle Probleme und Besonderheiten einzelner Unternehmen deutlich wider. Microsoft erzielte im Quartal einen Gesamtumsatz von 50,1 Milliarden Dollar.  Dies lag …

3ik-Wochenbericht vom 21.10.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Von der Inflationskrise in die nächste Finanzkrise? Der historisch steile Renditeanstieg an den Rentenmärkten beunruhigt die Kapitalmärkte zunehmend. Die zinspolitischen Kehrtwenden der Notenbanken in diesem Jahr sind atemberaubend. Die Inflationsexplosion hat die Währungshüter regelrecht vor sich hergetrieben.   Die Geldpolitik stand in den vergangenen Monaten nahezu ausschließlich im Zeichen der …

3ik-Wochenbericht vom 14.10.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die Inflationszahlen in Amerika bestimmen das Geschehen an den Kapitalmärkten Diese Woche war nun wieder einmal durch die Fokusierung der Märkte auf die Veröffentlichung von Inflationsdaten in Amerika geprägt. Am Mittwoch wurden die Erzeugerpreise (PPI = Producer Price Index) in Amerika veröffentlicht, die mit einem Zuwachs von 8,5 Prozent etwas …

3ik-Wochenbericht vom 07.10.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: US-Arbeitsmarktdaten – sie sind ein Blick in den Rückspiegel Die Kapitalmärkte fokusierten sich diese Woche wieder einmal extrem auf die heute veröffentlichten Arbeitsmarktdaten aus Amerika. Das U.S. Bureau of Labor Statistics berichtete heute von 263.000 neu geschaffenen Stellen im September außerhalb des Agrarsektors. Dies lag im Rahmen der Erwartungen. Die …

3ik-Wochenbericht vom 30.09.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Der Renditeanstieg könnte (zumindest temporär) beendet sein Der Zinsanstieg in Amerika und Europa  im bisherigen Jahresverlauf ist atemberaubend. Und Hand aufs Herz, wer hätte nach einer Rendite für 10-jährige Bundesanleihen von -0,40% kurz vor Weihnachten 2021 mit einem Anstieg bis auf rund 2,30% vor zwei Tagen gerechnet? Klar, ein (auch …

3ik-Wochenbericht vom 23.09.2022

Von Hans Heimburger

  Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die amerikanische Notenbank Fed setzt die kräftigen Zinserhöhungen fort Seit Mittwochabend unserer Zeit ist es amtlich. Wie (überwiegend) erwartet, erhöhte die amerikanische Notenbank Fed den Leitzins erneut um 75 Basispunkte auf mittlerweile 3 bis 3,25%. Der Präsident der Federal Reserve, Jerome Powell, hat unmissverständlich klar gemacht, dass die Notenbank die …