3ik-Wochenbericht vom 12.04.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Heute einen Blick auf die Rentenmärkte Nach dem kräftigen Renditerückgang bei langlaufenden Staatsanleihen im November und Dezember 2023, sehen wir im bisherigen Jahresverlauf 2024 einen erneuten Renditeanstieg. Hierfür gibt es im Kern drei Gründe: Im bisherigen Jahresverlauf zeigt sich die Inflation, besonders in Amerika, noch recht hartnäckig. Dies ist für uns … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 05.04.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Beachtliche Kurserholung in China – läuft etwas unter dem Radar Am Beginn des Jahres hatte man das Gefühl, dass der letzte internationale Investor sich von seinen chinesischen Aktien getrennt hatte. Die Enttäuschungen über die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen zwei Jahren (Stichwort: Immobilienkrise), harte Eingriffe der kommunistischen Partei in die Unternehmensführung (zum … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 29.03.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   Der Goldpreis im Hausse-Modus Nun hat der Goldpreis auch zum Quartalsende die Bestätigung seines Ausbruchs über die bisherigen Höchstmarken geliefert. Dies ist insofern bemerkenswert, da mit einem gestiegenen Dollar, nach wie vor hohen Zinsen und sogar Verkäufen von Gold aus ETF-Beständen eigentlich ein gewisser Gegenwind für das gelbe Metall, zumindest … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 15.03.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   Die Inflation zuckt nochmals Der Wiederanstieg der US-Produzentenpreise beschleunigte sich im Februar deutlich: mit +0,6% fiel der Wert doppelt so hoch aus wie erwartet. Zwar lag das zum großen Teil „nur“ an den gestiegenen Energiekosten – der Core PPI kletterte lediglich um 0,3%  – dennoch gefällt die Entwicklung den Investoren … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 08.03.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche:   Löcher in der Matrix Eigentlich wollte ich heute Abend versuchen Ihnen zu erklären, warum die Nvidia Aktie nie mehr im Kurs fallen wird und scheinbar alles was ich in fast 40 Jahren an den Kapitalmärkten mühsam lernte, nun nicht mehr gilt. Spaß bei Seite, natürlich kann man angesichts dieser unglaublichen … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 01.03.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Der Goldpreis auf dem Weg zu neuen Rekordständen In einer Welt, die scheinbar nur aus Kryptowährungen und Aktien mit Bezug zu KI besteht, sorgt gerade ein Jahrtausende alter Wertspeicher für Schlagzeilen – das Gold. Aktuell notiert das gelbe Metall bei 2.085 Dollar je Unze und ist auf dem besten Wege den … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom16.02.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die US-Inflationsdaten – glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast Andreas Rosner hat im heutigen Editorial den Einfluss der US-Inflationsdaten auf die Märkte sehr ausführlich beschrieben. Mir steht es nun wirklich nicht zu die Kompetenz des U.S. Bureau of Labor Statistics in Frage zu stellen, darum geht es hier … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 09.02.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Künstliche Intelligenz regiert die (Börsen-) Welt – oder der Krug geht zum Brunnen bis er bricht Die anhaltende Rallye der Technologieaktien unter Führung der Unternehmen mit KI-Bezug trugen den S&P 500 auf ein neues Allzeithoch jenseits der 5.000 Punkte. Abgesehen von einigen wenigen Sonderbewegungen wie z.B. bei Walt Disney oder Chevron … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 02.02.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die amerikanische Notenbank gerät m.E. unter Druck In eigener Sache: Liebe Kundinnen und Kunden, verehrte Freunde und Freundinnen von Gies & Heimburger, leider hat mich heute die Grippe erwischt, so dass mein Kopf brummt und das Schreiben echt schwer fällt. In rund 15 Jahren ist der Wochenbericht kein einziges Mal ausgefallen. … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 02.02.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die amerikanische Notenbank gerät m.E. unter Druck In eigener Sache: Liebe Kundinnen und Kunden, verehrte Freunde und Freundinnen von Gies & Heimburger, leider hat mich heute die Grippe erwischt, so dass mein Kopf brummt und das Schreiben echt schwer fällt. In rund 15 Jahren ist der Wochenbericht kein einziges Mal ausgefallen. … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 26.01.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die deutsche Konjunktur kann das Tal der Tränen bisher nicht verlassen Am vergangenen Freitag berichtet ich für Sie von der robusten amerikanischen Konjunktur. Davon können wir in Deutschland derzeit nur träumen und neidvoll über den Atlantik blicken. Gestern veröffentlichte das ifo-Institut die Ergebnisse der ifo Konjunkturumfragen im Januar 2024. Clemens Fuest, … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 12.01.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Bisher ist keine Schwäche der amerikanischen Konjunktur erkennbar Heute hat die Federal Reserve Bank of Atlanta die letzte Modellberechnung (GDP Now Modell) des Wirtschaftswachstums in Amerika für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht. Das Modell prognostiziert ein Wachstum im Quartal von 2,4% und liegt damit rund 1% über den Schätzungen der Volkswirte. … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 12.01.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Diese Woche standen die Inflationsdaten in Amerika im Blickpunkt Die US-Verbraucherpreise stiegen in Dezember stärker als von den Analysten erwartet. Der Verbraucherpreisindex (CPI = Konsumentenpreisindex) stieg im Dezember auf saisonbereinigter Basis um 0,3 Prozent, nachdem er im November um 0,1 Prozent gestiegen war, wie das U.S. Bureau of Labor Statistics gestern … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 05.01.2024

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die Inflationsdaten in Deutschland setzen dem Rentenmarkt zu Nach deutlich fallenden Preisdaten im Herbst ist die Inflationsrate im Dezember wieder gestiegen, wie das statistische Bundesamt gestern mitteilte. Die Inflationsrate lag bei 3,7 Prozent, nach 3,2 Prozent im November und 3,8 Prozent im Oktober. Die Rate für das Gesamtjahr 2023 bezifferte das … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 29.12.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Mit einer ruhigen letzten Handelswoche geht das Börsenjahr zu Ende Wie erwartet, hat sich das Börsenjahr 2023 mit unspektakulären Handelstagen verabschiedet. Das ist nach den sehr starken Entwicklungen der Märkte in den Monaten November und Dezember auch mehr als verdient. Ohne wesentliche Wirtschaftsdaten, waren auch keine wirklich neuen Impulse zu verzeichnen. … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 22.12.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Sieben Themen für das Jahr 2024 Neil Shearing, der Chef Volkswirt von Capital Economics, stellte vor wenigen Tagen seine wichtigsten Themen für 2024 vor, die ich sehr gerne mit Ihnen teilen möchte. Das Wachstum wird hinter dem Konsens zurückbleiben Das Wirtschaftswachstum wird im nächsten Jahr wahrscheinlich schwächer ausfallen als vom Konsens … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 15.12.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Die Hoffnung auf konjunkturelle Belebung in der Eurozone erhielt heute einen Dämpfer Die heute Vormittag veröffentlichten Flash PMIs (Einkaufsmanagerumfrage) für Deutschland, Frankreich und die Eurozone können keine vorweihnachtliche Freude entfachen. So scheinen für das Thema Hoffnung, mehr denn je, andere Mächte die Verantwortung übernehmen zu müssen. Die deutsche Wirtschaft verharrte im … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 08.12.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Künstliche Intelligenz (KI): das Sprachmodell Gemini von Alphabet (Google) – ein weiterer Meilenstein Im Wettlauf bei Künstlicher Intelligenz will sich Google mit dem neuen Sprachmodell Gemini an die Spitze setzen. Das KI-System soll nicht nur mit dem Sprachmodell GPT4 des Konkurrenten OpenAI mithalten, sondern es auch übertreffen. Alphabet-Chef Sundar Pichai sagte … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 01.12.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Rückläufige Inflation beflügelt Aktien und Renten Die Inflationsrate ist im November in Deutschland weiter gesunken. Das statistische Bundesamt berechnete die Rate in einer ersten Schätzung mit 3,2 Prozent. Im Oktober hatte die Rate bei 3,8 Prozent gelegen, nach 4,5 Prozent im September. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort: … …zum Artikel.

3ik-Wochenbericht vom 24.11.2023

Von Hans Heimburger

Kurze Flashs auf die wirtschaftlichen bzw. Börsen-Highlights der Woche: Umfragen zu den Geschäftsaussichten zeigen Aufwärtsrisiken für die Inflation auf – eine Analyse von Capital Economics Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum verlangsamen und die Inflation in den wichtigsten DM-Ländern 2024 auf die Zielwerte der Zentralbanken zurückgehen wird. Die jüngsten Umfragen zu den Geschäftserwartungen deuten jedoch darauf hin, dass … …zum Artikel.