Biotechnologie – investieren in die Zukunft

Von Walter Feil

Biotech hat sich in den letzten Jahren zu einem außerordentlich interessanten, globalen und sehr profitablen Marktsegment entwickelt.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind absoluter Marktführer, während in Deutschland und Europa noch erheblicher Nachholbedarf besteht. Das Segment Biotech hat die positive Marktentwicklung der großen Indizes in den letzten zwei Jahren nur unterdurchschnittlich geteilt. Der US-Wahlkampf im vergangenen Jahr, der rhetorisch stark auf dem Rücken des gesamten Gesundheitssektors ausgetragen wurde, führte zu einer ausgeprägten Konsolidierung in diesem Marktsegment.

Experten sprechen von einem großen Nachholpotential – Perspektiven und Bewertung sind günstig

Viele Unternehmen haben ein für Branchenverhältnisse sehr niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis. Die Wachstumsperspektiven sind auf Grund der Nachfrage nach innovativen Medikamenten, insbesondere gegen die großen Krankheiten , wie Krebs , Demenz u.a. ausgezeichnet.

Umsatzmäßig hat sich der Markt der Biotech Unternehmen in den letzten 5 Jahre mehr als verdoppelt. Bis zum Jahre 2020 werden Umsätze von ca. 200 Mrd. US$ weltweit erwartet. Für die weitere Entwicklung spielt auch kurzfristig die US Gesundheitspolitik unter Präsident Trump eine große Rolle, die bisher ein großer Unsicherheitsfaktor darstellt.

Letztlich wird aber entscheidend sein, wie erfolgreich Medikamente und Therapien im Kampf gegen die Geißeln der Menschheit sein werden, die Aussichten sind positiv, entsprechend werden sich erfolgreiche Unternehmen im Kurs weiter entwickeln.

Da im Bereich der Biotechunternehmen aber auch das Risiko für den Anleger groß ist, auf den nicht erfolgreichen Einzelwert zu setzen, empfiehlt es sich in entsprechende Branchenfonds zu investieren, die von erfahrenen Fondsmanagern mit der nötigen Expertise geführt werden. Eine weitere Möglichkeit von diesem spannenden Markt zu profitieren, ist eine Anlage in die schweizerische Holding BB Biotech, die mit einem Portfolio von guten, wachstumsstarken und profitablen Biotechunternehmen börsennotiert ist.

Jetzt ist ein interessanter Zeitpunkt in Biotech zu investieren. Langfristig ist diese Anlage eine Beimischung in Ihrem Portfolio wert.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung,
Das Team von Gies & Heimburger informiert und berät Sie gerne.