Börsenaussichten für 2022

Von Hans Heimburger

Corona, Lieferengpässe, Inflation – das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und hatte für Anleger viele Herausforderungen zu bieten. Trotz der deutlichen Börsenanstiege gab es sowohl Licht als auch Schatten. Denn während die großen US-Indizes – getragen durch Mega-Caps wie Apple, Microsoft oder Tesla – deutliche Zuwächse verzeichneten, entwickelte sich das Gros der kleineren und mittleren Aktien eher unterdurchschnittlich. Der Russell 2000 Index beispielsweise, der die Kursentwicklung der kleineren Aktiengesellschaften abbildet, notiert seit März in einer volatilen Seitwärtsbewegung. Aber was erwartet uns im Börsenjahr 2022?

Aktien werden ihren langfristigen Aufwärtstrend fortsetzen

Die Chancen stehen gut, das Aktien – abgesehen von moderaten Korrekturbewegungen – im Jahr 2022, das weiterhin von Corona und hohen Inflationsraten geprägt sein wird, ihren langfristigen Aufwärtstrend fortsetzen. Ich gehe davon aus, dass im neuen Jahr Stück für Stück mehr „Normalität“ zurückkehrt und das dies auch der Wirtschaft zu Gute kommen wird. Vieles was in der Corona-Zeit nicht oder nur eingeschränkt möglich war – wie bspw. Konzerte, Feiern, Restaurantbesuche oder Reisen – wird ein stilles Comeback feiern. Dafür wird der Geldbeutel 2022 bei den meisten Menschen etwas lockerer sitzen als zuvor. Dies liegt aber auch an den im Jahresverlauf 2021 stark gestiegenen Teuerungsraten, die das Ansparen von Geld noch unattraktiver machen als zuvor. Unterm Strich profitieren auch Aktien: Zum einen, weil Unternehmen bei hoher Nachfrage gutes Geld verdienen und zum anderen, weil Aktien als Sachwerte von den Preissteigerungen profitieren.

Großanleger haben weiterhin kaum Alternativen zum Aktienmarkt

Dazu kommt: Auch wenn die Bewertungen nicht mehr ganz so günstig sind wie vor einem Jahr, gibt es vor allem für Großanleger kaum Alternativen. Denn im Gegensatz zu Ihnen müssen große institutionelle Anleger ihr Kapital ständig an den Märkten anlegen. Die Teilnehmer, die den Markt dominieren, stehen unter einem enormen Druck, immense Summen möglichst sinnvoll zu investieren. Weder Bankeinlagen noch Anleihen bieten attraktive Renditechancen.

Aktien-Bewertungen im Vergleich zu Anleihen niedrig

Historisch gesehen mag das durchschnittliche KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) zwar eher mäßig attraktiv erscheinen, aber Sie sollten in Ihrer Betrachtung viel eher die Renditen der Anlagealternativen, d.h. in erster Linie Anleihen gegenüberstellen und diese sind noch weitaus weniger attraktiv.

Viele Anleger glauben auch, dass Aktienmärkte in Krisenzeiten fallen müssen. Das ist jedoch ein Irrglaube, denn auch historisch betrachtet war dies keineswegs immer der Fall. Aktienkurse steigen vor allem dann, wenn die Mehrzahl der Anleger eigentlich fallende Kurse erwarten würden oder sich aufgrund der schwierigen Bedingungen unwohl fühlen. Denn an der Börse passiert bekanntlich meist das Gegenteil von dem was die Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet. Doch trotzdem sind zwischendurch auch immer wieder Abkühlungen der Anlegerstimmung in Form von Zwischenkorrekturen notwendig – so wie zuletzt im November. Diese Schwankungen könnten 2022 durchaus höher ausfallen, denn für einen Aufwärtstrend muss es immer genügend verunsicherte Anleger geben, die erst später, zu höheren Kursen einsteigen. Anleger können sich daher auf eine Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung einstellen, sollten aber auch auf zunehmende Schwankungen vorbereitet sein.

Favoriten für 2022             

Aus unser Sicht bieten u.a. Aktien und Investmentfonds zu den Themen Digitalisierung, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, Gesundheit, Künstliche Intelligenz und Rohstoffe weiterhin interessante Investmentchancen und versprechen auf lange Sicht eine attraktive Rendite. Fraglich bleibt, wie die Notenbanken auf die ansteigende Inflation reagieren und gegebenenfalls die Leitzinsen der Teuerungsrate anpassen. Das könnte vor allen Dingen dem Technologiesektors schaden, weil dies die zukünftige Gewinnbewertung belastet. Freuen Sie sich mit uns auf ein spannendes Börsenjahr 2022!