Joe Bidens silberner Plan

Von Hans Heimburger

Durch die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden und dessen 1,9 Billionen schweren Stimulus-Paket für die Corona-geplagte US-Wirtschaft, wird ein Metall für die Zukunft besonders deutlich in den Mittelpunkt der Märkte geraten. Es ist ein Metall, dass in der heutigen Weltwirtschaft mit am vielseitigsten verwendbar ist: SILBER

 

 

1. Anreiz für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Autobauer sind durch die Politik gezwungen mehr emissionsfreie Fahrzeuge anzubieten. Und raten Sie einmal, welche Fahrzeugtypen mehr Silber verwenden? Das durchschnittliche Verbrennungsmotorfahrzeug (VMF) verwendet geschätzte 15 – 28 Gramm Silber je Fahrzeug. Doch ein Elektrofahrzeug (EF) verwendet 25 – 50 Gramm Silber je Fahrzeug. Der Bau eines EF setzt also fast doppelt so viel Silber voraus. Hybridfahrzeuge verwenden 18 – 34 Gramm Silber je Fahrzeug.
Das alles mag nicht nach sonderlich viel klingen, doch das Silver Institute in Washington schätzt, dass der Automobilsektor bis 2025 bis zu 90 Millionen Unzen Silber verschlingen wird. Warum wird in Elektrofahrzeugen mehr Silber verbaut? Weil Silber bessere, elektrische Eigenschaften besitzt, was es ideal für verschiedene Bauteile wie bspw. Batterien macht.
Bereits heute wird in allen Fahrzeugen mehr Silber verbaut als noch vor 10 bis 20 Jahren. Es wird in Infotainmentsystemen, Navigationssystemen, elektrischer Steuerung, Airbag-Technologie, automatischen Bremssystemen sowie Sicherheits- und Müdigkeitswarnsystemen verwendet.

2. Investition in 500.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Auch ergänzende Automobildienstleistungen setzen Silber voraus, einschließlich Ladestationen und Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Es gibt derzeit etwa 29.000 Ladestationen in den USA und  es ist das erklärte Ziel der Biden-Regierung die Kapazitäten auf 500.000 Ladestationen auszubauen.

3. Solarenergie vor einem Schub

Solarenergie ist eine erneuerbare Energiequelle und gibt keine CO2-Emissionen ab. Und in Solarpanelen ist eine Menge Silber verbaut. Tatsächlich ist die Solarbranche bereits der größte Bestandteil der industriellen Silbernachfrage – und sie wächst. Die Menge Silber die in Solarpanelen verbaut ist kann variieren, doch durchschnittlich ist es etwa 2/3 einer Unze für einen Solarpanel.

Die Verwendung von Solarenergie – und somit die Silbernachfrage – wird mit Bidens sauberen Energieinitiativen definitiv in die Höhe schnellen. Doch die höhere Nachfrage wird nicht nur von Regierungsinitiativen kommen: Solarenergie kostet weniger und kann schneller als andere Energiequellen installiert werden. Das macht es vor allem für Entwicklungsländer interessant. Sowohl China als auch Indien sind auf dem Weg ihre Solarkapazitäten massiv zu erhöhen.

Nach Schätzungen des Silver Institute wird sich die Nutzung von Solarenergie bis 2030 mehr als verdreifachen. Das Institute erklärt, dass die Photovoltaikindustrie weltweit alleine in diesem Jahr 98 Millionen Unzen Silber verwenden wird – das ist mehr als die Hälfte der jährlichen Silberproduktion Mexikos, dem größten Silberproduzenten der Welt! Die Verwendung des Silbers in der erneuerbaren Energiebranche läßt sich nicht reduzieren, egal wie hoch der Silberpreis steht.

4. Infrastruktur für eine grüne Zukunft, einschließlich Jobs

Es ist nicht nur die Solarenergie, die Teil von Bidens grünem Plan sein wird. Auch Windräder verwenden Silber. Bürsten, die Silber enthalten, werden in Motoren und Generatoren von Windturbinen verbaut. Kupferversionen der Bürsten sind zwar beliebt, doch viele Unternehmen gehen mittlerweile zu Silberbürsten über. Diese sind zwar teurer, aber bringen eine bessere Leistung.

Erneuerbare Energien sollen bis 2030 ihren Anteil an der weltweiten Elektrizitätsgenerierung von 6% auf 14% ausbauen. Und bis 2050 wird geschätzt, dass im Vergleich zu heute die Solarpanelen und Windturbinen das Dreifache an Silber brauchen werden.

Über die Atomenergie wird weltweit kontrovers diskutiert. Dennoch ist auch die Nuklearenergie eine saubere Energiequelle. Atomkraftwerke verwenden Silber um die Steuerstäbe für Atomreaktoren zu fertigen. Obgleich die Menge Silber je Steuerstab (noch) gering ist, so ist es dennoch ein wichtiger Bestandteil der Atomwirtschaft die allein im letzten Jahr 156.000 Unzen Silber verbrauchte. Weil in vielen Ländern neue Atomkraftwerke gebaut werden, ist die Nachfragetendenz steigend.

Und es wird nicht nur Biden sein, der die Nachfrage nach Silber erhöhen wird. Natürlich haben auch andere Länder ihre eigenen „grünen“ Pläne. Jüngst erklärte der IWF, er hoffe, die G20-Staaten würden ihre Pläne für grüne Infrastruktur besser miteinander koordinieren. Würden sie dies tun, wäre das Wachstum grüner Infrastruktur doppelt so hoch als wenn jedes Land alleine agiert. Fakt ist, die grüne Bewegung nimmt weltweit zu und sie wird mehr und mehr Silber benötigen.

5. Bau von 1,5 Millionen neuen Wohnungseinheiten in den USA

Während die grünen Technologien viele Metalle verwenden, ist Silber jedoch ein wichtiges Schlüsselelement. Es wird mehr Silber verwendet werden um „nachhaltigere“ Gebäude zu bauen. Aber wir werden auch Silber für andere Anwendungsgebiete benötigen, wie die Bereinigung der Verschmutzung durch Öl- und Gasbohrungen sowie Kohlebergwerken und der Produktion neuer CO2-neutraler öffentlicher Verkehrsmittel.

Fazit:

Es besteht kaum Zweifel, dass die industrielle Nachfrage nach Silber – auch durch die Biden-Initiative – steigen wird. Es wäre deshalb nicht überraschend, wenn sich Silber als einer der Top-Performer der Assetklassen in den nächsten Jahren herausstellt. Aktuell müht sich der Silberpreis an der Überwindung der 30 Dollar-Marke. Sollte dies gelingen, dann könnten zunächst 35 Dollar je Unze und im weiteren Verlauf auch das Niveau von rund 50 Dollar (der Topkurs aus dem Jahr 2011) möglich sein.